Abonnieren
Event, Messe & Präsentation!
tel: +49 (0) 5221 993 296 0

Bühnenbeleuchtung & VJing

Die nächste Messeparty „anders“ gestalten? Etwas Neues ausprobieren? Ihr Publikum überraschen?

Dann beeindrucken Sie Ihre Gäste doch mal mit einem VJ-Set (VJ= VideoJockey oder auch VisualJockey, meint einen Videokünstler der mittels Videosequenzen die Musik z.B. eines DJ´s in Echtzeit „live“ begleitet). Ergänzend zu einer Bühne und der musikalischen Untermalung werden (auch Logi oder hauseigene Grafiken) Videos auf verschiedenen Medien wie z.B. einem Beamer wiedergegeben. Der Gast taucht ein in ein multimediales Event aus Musik, Licht und Video, wird beim Tanz begleitet und auch sitzende Gäste werden unterhalten. Es ist möglich Live-Videobilder in diesen Ablauf zu integrieren und so auch Kameraaufnahmen einzuspielen. Sofern gewollt können dadurch auch die Gäste Teil der Animation sein/ werden.

Visuals VJ Projection

Visuals auf zwei 4m x 3m großen Rückprojektionsflächen.

Visuals entstehen häufig aus aufeinanderfolgenden „Videoschnipseln“. Diese können aus Farben, Formen oder auch Figuren bestehen welche sich im Takt der Musik verändern. Das Gesamtbild ergibt sich dann auf der jeweiligen Veranstaltung aus Bühnenbeleuchtung/ Architekturbeleuchtung und eben dem Videocontent.

Aus technischer Sicht läßt sich das VJing oft gut integrieren da je nach Event bestehende Wege der Videoausspielung mit genutzt werden können. So ist vorstellbar das die zuvor genutze Technik für die Powerpoint-Präsentation später dem VJ zur Verfügung steht.

Doch nicht allein Beamer und Projektionen sind für VJing geeignete Wiedergabemedien. Ebenso lassen sich Splittwände/ Videowalls für diese Zwecke nutzen. Besonders spannend werden solche Aufbauten wenn verschiedene Konfigurationen in die Architektur der jeweiligen Location integriert werden. So könnten beispielsweise mehrere Displaytürme auf der Bühne angebracht sein und neben dieser zusätzlich noch eine Videowand. Beim Aufbau sind hier viele Variationen denkbar (Kombinationen aus horizontal und vertikal verbauten Displays) – eben ganz nach Kundenwunsch & Budget.