Abonnieren
Event, Messe & Präsentation!
tel: +49 (0) 5221 993 296 0

Displaygrößenvergleich – finden Sie die richtige Größe für Ihren Präsentations- Monitor

Die nächste Messe steht ins Haus und die Standplanung steht. Jetzt geht es nur noch um die richtige Größe des Monitores um den Imagefilm Ihrer Firma zu präsentieren. Ja – „nur noch“, dabei ist das Angebot an Bildschirmen ja schier unendlich. Um es jetzt nicht zu kompliziert zu machen behandeln wir in dieser Entscheidungshilfe lediglich die Monitorgröße in Bezug zum Betrachtungsabstand (unabhängig weiterer Faktoren wie z.B. der Auflösung – „FullHD“ sei vorausgesetzt).

Heute werden Displays in Zoll angegeben. Leider haben nur die wenigsten einen echten „Zollstock“ zuhause, deshalb sollte man zuerst einmal wissen dass ein Zoll etwa 2,54cm entspricht, das Maß liefert Ihnen den ersten Eindruck der Bildsschirmdiagonale via Maßband.

Als nächstes müssen Sie sich ein paar Gedanken zur Aufstellung und Anbringung des MesseTV´s machen. Hängt dieser weit außen direkt am Gang? Wird der Bildschirm vielleicht hinter einer Theke angebracht? Arbeiten Sie wohlmöglich mit dem Kunden direkt am TV Gerät? Diese Gedanken sollen helfen sich des Betrachtungsabstandes gewahr zu werden. Für ein Display am Arbeitsplatz benötigen Sie lediglich einen kleinen Tischmonitor, anders sieht es aus bei der stehenden Präsentation vor dem Bildschirm. Da entscheidet der Abstand zu Ihrem Publikum über die Größenwahl. Eine viel zitierte Faustregeln besagt dass der optimale Sichtabstand die 3 facheBilddiagonale beträgt. Dass sieht im konkreten Beispiel wie folgt aus:

Nehmen wir zwei gängige Vermietmodelle (standardmäßig mit einer FullHD Auflösung und einem passenden Imagefilm in 1920x1080px) – von NEC den P401 (40″ Zoll LCD) und P551 (55″Zoll LCD). Mit der dreifachen Bilddiagonal ergeben sich folgende Abstände:

  • P401= 40″ Zoll entsprechen etwa einer Diagonale von 102cm (40 x 2,54cm) x 3 = 306cm
  • P551= 55″ Zoll entsprechen etwa einer Diagonale von 140cm (55 x 2,54cm) x 3 = 420cm

Würden wir diese Formel allerdings auf ein Kinoerlebnis übertragen säßen wir vermutlich in vielen Fällen vor dem Kinosaal. Bei einem geringeren Abstand vom TV Gerät kann es unter Umständen sein dass nicht alle Teile des Bildes gleichermaßen wahrgenommen werden aber dieses „eintauchen“ ins bewegte Bild macht eben auch den Kinoeffekt aus. Wir rechnen deshalb mit einer einfacheren Formel die dass umrechnen der Zollgrößen vorab erspart da Höhe und Breite i.d.R. bereits in Zentimeter angegeben werden – einfach mit der 4fachen Bildhöhe. Die Abmaße der Geräte: P401= B/H/T 92/53/14; P551= B/H/T  125/72/15.

  • P401= 53cm x 4 = 212cm
  • P551= 72cm x 4 = 288cm

Die Entfernungen zum Bildschirm sind bei zweiter Faustformel kürzer bzw. der Bildschirm größer, eine Tendenz die gerade auf Messen und Ausstellungen deutlich erkennbar ist. Kurz um – mittels beider Handregeln läßt sich der ungefähre Betrachtungsabstand von…bis ganz gut bestimmen. Probieren Sie es doch einfach mal zuhause aus und testen Ihren ganz persönlichen Betrachtungsabstand zum Fernseher.

Zum guten Schluß finden Sie hier noch einmal einen Größenvergleich verschiedener Vermiet-Displays (Displaymaße – nicht reine Bildfläche) aus unserem Portfolio. Mit diesem gewinnen Sie in Bezug zu einer „normalgroßen Person“ einen Eindruck von der Wirkung eines sog. LFD´s (LargeFormatDisplay).

Displaygrößenvergleich

Displaygrößenvergleich – ein Klick auf´s Bild vergrößert zur druckfähigen DIN A4 Seite.

Tags: #Displaygrößenvergleich #Monitorgröße #Betrachtungsabstand