Abonnieren
Event, Messe & Präsentation!
tel: +49 (0) 5221 993 296 0

#Techniksponsoring der #Lebenshilfe Gütersloh zum #Protesttag

Wir freuen uns die #Lebenshilfe Gütersloh zum diesjährigen #Protesttag in Gütersloh mit etwas Technik unterstützen zu können. Das Thema „Inklusion“ steht im Mittelpunkt der Veranstaltung und das Aktionsbündnis lädt heute ab 15:00Uhr in Gütersloh auf den Berliner Platz ein – eine Veranstaltung mit einer Vielzahl von Attraktionen mit Musik und Theater. Ein Highlight wird sicher das „Rudelsingen“ mit Tobias Sudhoff, zu welchem avltimmermeister seinen technischen Beitrag geliefert hat.

"INKLUSION"

„INKLUSION“

Weitere Informationen nachfolgend in der Pressemitteilung des Aktionsbündnisses Inklusion des Kreis Gütersloh:

 

P R E S S E I N F O R M A T I O N

6.Mai: Protesttag blickt auf „Inklusion in Europa!“

Unter dem Motto „Inklusion in Europa!“ blickt die Veranstaltung zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 06. Mai auf dem Berliner Platz in Gütersloh in diesem Jahr über den Tellerrand. Los geht es um 15:00 Uhr mit einem Protestzug vom Gütersloher Rathaus zum Berliner Platz. Ein Highlight des Tages: Uwe Hünemeier, Kapitän des SC Paderborn, wird die Sieger des Future Cup küren.

28.April 2015 – In ihrer sechsten Auflage blickt die Veranstaltung zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 06. Mai ab 15:00 Uhr auf dem Berliner Platz in Gütersloh über den Tellerrand. Unter dem Motto „Inklusion in Europa“ lädt das Aktionsbündnis Inklusion Kreis Gütersloh zu Musik, Theater, vielen Mitmach-Aktionen auf den Berliner Platz ein und gibt Fragen zur Inklusion hier und anderswo ein Forum.

Das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung ist nicht nur in Deutschland geltendes Menschenrecht, sondern auch in vielen Ländern Europas. Politik und Gesellschaft sind seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention überall verpflichtet, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung durchzusetzen und weiterzuentwickeln.

Das Aktionsbündnis Inklusion Kreis Gütersloh fragt darum: Wie wird Inklusion in anderen Ländern diskutiert und umgesetzt? Wo stehen wir im Vergleich zu unseren Nachbarn? Was wird für mehr Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung getan? Und vor allem: Wie können wir voneinander lernen?

Im Rahmen der Veranstaltung zum Protesttag hat das Aktionsbündnis darum auch Delegationen aus Lettland, Polen und Frankreich eingeladen und freut sich über einen lebhaften Austausch mit allen Interessierten.

Los geht es in diesem Jahr um 15:00 Uhr wieder mit einem lautstarken Protestzug vom Gütersloher Rathaus zum Berliner Platz.

Nach eröffnenden Worten der Gütersloher Bürgermeisterin Maria Unger und Landrat Sven-Georg Adenauer spielen auf dem Berliner Platz die inklusiven Bands „inclusonics“ und „Die Kumpels“. Auch der Gebärdenchor „lautlos“ ist wieder mit dabei.

Ein Highlight des Tages wird sicher das Rudelsingen mit dem Musiker, Kabarettist und Entertainer Tobias Sudhoff. Außerdem gibt es Theateraufführungen von der Evangelischen Stiftung Ummeln und der Blücher Grundschule.

Auf dem Platz selbst, auf dem wieder viele Stände zu Information und Mitmachen einladen, treibt derweil der Clown und Jongleur Krawalli sein heiteres Unwesen.

Aktiv wird es auch in sportlicher Hinsicht: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, wird auch diesmal wieder der Future Cup der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Gütersloh, ein inklusives Street-Soccer-Turnier, ausgespielt. Übergeben wird die Trophäe von Uwe Hünemeier, Kapitän des SC Paderborn.